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Drei Fragen an…

 

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Sara B. Crowe, Managing Partner, BST America

Mit welchen Herausforderungen werden die Unternehmen bei den Marktdaten in Bezug auf Anforderungen und die richtige Umgebung in ihrer Firma jeweils konfrontiert ?

Die grösste Herausforderung bestand stets darin - und dies wird auch in der Zukunft so bleiben, sicherzustellen, dass sie die beste Produktpalette für Marktdaten bereitstellen, um den geschäftlichen Anforderungen ihres Unternehmens gerecht zu werden. Das beinhaltet einerseits den besten Inhalt und Produkte/Toolkit und andererseits die optimale Bereitstellung mit hoher Latenz. Sie müssen diese Vorgaben sowohl innerhalb der Betriebs-/IT-/Audit-Konzepte und -Richtlinien erfüllen als auch unter Berücksichtigung der aktuell unternommenen Massnahmen zur Kostendämpfung – alle zufriedenzustellen, ist gar nicht so einfach.

Wie lauten die wichtigsten Änderungen, mit denen sich die für Marktdaten zuständigen Direktoren in den vergangenen Jahren auseinandersetzen mussten und welche Prognosen stellen Sie diesbezüglich für die Zukunft ?

Sie halten stets Ausschau nach neuen Produkten und sind bemüht, für eine effizientere und schnellere Bereitstellung zu sorgen. Die Durchführung von Produktänderungen ist eine grosse Sache, die viele Risiken birgt und sehr häufig nicht zu den gewünschten Resultaten für die Anwender/Unternehmen bzw. zu Kosteneinsparungen führt. Der Marktdatensektor ist gleichzeitig ständig in Bewegung und trotzdem konstant. Einige Änderungen werden dem Markt auch seitens der Lieferanten vorgegeben.

Wie lauten die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf die Regulierungsbehörden und die allgemeinen Aspekte bei der Einhaltung von Bestimmungen ?

Änderungen und/oder neue Regulierungsanforderungen spielen bei allen Überlegungen stets eine grosse Rolle, da eine Nichteinhaltung von Bestimmungen unmittelbare Folgen hat. Normalerweise gibt es ausreichend Vorlaufzeit, um es den Unternehmen zu ermöglichen, ihre internen Prozesse so umzustellen, dass sie den Anforderungen genügen – aber dies bedingt eine Verlagerung der Ressourcen und Abzug von anderen Projekten unabhängig von den geschäftlichen Erfordernissen. Auch in diesem Fall müssen Anforderungen, Ressourcen und Geld sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.

Die für Marktdaten zuständigen Direktoren sorgen sich im Zusammenhang mit den Vereinbarungen, die sie mit ihren Marktdatenlieferanten abgeschlossen haben, ebenfalls um die Einhaltung von Bestimmungen ganz allgemein – und insbesondere in Bezug auf die Nutzung und Verarbeitung der Daten. Niemand möchte seinen Namen in den Medien sehen, weil er Verkäuferprodukte unbefugt eingesetzt hat. Sie müssen sicher sein, dass ihre interne Nutzungspolitik angemessen ist und die Überwachung in ausreichender Form erfolgt.

Ein positiver Aspekt ist, dass das Management dem Berichts- und Aufsichtswesen und den Problemen und Bedenken im Zusammenhang mit der Einhaltung von Bestimmungen sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Die diesbezüglich bestehenden Risiken sind den zuständigen Personen hinreichend bewusst, und sie wissen auch, wie wichtig die richtige Verteilung von Ressourcen bzw. Finanzmitteln ist.

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